ÜBER UNS REGIONALVERBÄNDE MITWIRKUNG PROJEKTE WALDPÄDAGOGIK WALD IN SACHSEN WALDWISSEN SHOP

Die SDW auf der Ökofete 2016

Am Sonntag den 12.06.2016 war die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Sachsen (SDW Sachsen), zum ersten Mal auf der Ökofete, welche durch den Leipziger Verein „Ökolöwe“ ausgerichtet wird, vertreten. Die Ökofete findet jedes Jahr im Rahmen der Leipziger Umwelttage statt. Dabei füllte sich auch dieses Jahr wieder die Anton-Bruckner-Allee im Clara-Zetkin-Park mit Ständen von verschiedenen Vereinen, Verbänden und Unternehmen aus dem Bereich Umwelt- und Naturschutz.

 

Der Stand der SDW Sachsen wurde durch den Geschäftsführer, Herrn Sebastian Kuntzsch, den Vorsitzenden des Regionalverbandes Leipzig Herrn Gerhard Tümmler, sowie die beiden FÖJ´ler der SDW  betreut. Es wurde wieder besonderes Augenmerk auf die Betreuung der kleinen Gäste dieser Veranstaltung gelegt.

 

 Den Fokus bildete dabei das „Stockwerke-Spiel“, bei dem die Kinder Figuren von verschiedenen heimischen Waldtieren auf einem Bild der Stockwerke des Waldes ihren Lebensräumen zuordnen können. Dabei werden Beziehungen zwischen den Tieren erläutert und verschiedene Informationen gegeben.

 

Ein weiteres Highlight am SDW-Stand war der Baumbestimmungskoffer. Klappt man diesen Koffer auf findet man auf der Innenseite 36 kleine Täfelchen, welche mit Magneten am Koffer befestigt sind. Jeweils 6 dieser Kärtchen sind zu einer der enthaltenen Baumarten gestaltet.

Während das Stockwerkespiel praktisch durchweg von Kindern bestürmt wurde, traf der Bestimmungskoffer mehr auf das Interesse der Erwachsenen, welche ihn sehr angeregt nutzten, um ihre Kenntnisse über die einheimischen Baumarten zu vertiefen.