ÜBER UNS REGIONALVERBÄNDE MITWIRKUNG PROJEKTE WALDPÄDAGOGIK WALD IN SACHSEN WALDWISSEN SHOP

Aktuelles

Offener Brief zum Artenhilfsprogramm Birkwild und die damit einhergehende Waldzerstörung

Am 11.09.2019 haben die forstlichen Verbände des Freistaates Sachsen einen offenen Brief an den Herrn Staatsminister Schmidt zum Artenhilfsprogramm Birkwild entsendet. Nachfolgend finden sie den offenen Brief als Link.

 Offener Brief Birkwild


Generationendialog - deinen Wald von 2050 gestalten

Bis zum Januar 2020, gibt es die Chance, an vier verschiedenen Dialogforen, zu verschiedenen Dialogthemen rund um den Wald teilzunehmen. Im Austausch mit anderen Waldinteressierten, können dabei neue Maßnahmen für den Wald der Zukunft entwickelt werden. Das besondere an diesem Generationsdialog ist es, dass sich die Teilnehmer aus VertreterInnen von Verbänden aus Forst, Naturschutz, Wissenschaft, Politik, Gesellschaft und Bildung auf der einen Seite und  Interessierten Jugendlichen zwischen 18 und 29 auf der anderen Seite zusammensetzen. Übernachtungs- und Reisekosten für alle Teilnehmer unter 30 Jahren, werden sogar vom Veranstalter übernommen.
Die Ergebnisse dieser Dialogforen werden der Bundesregierung für die Entwicklung der Waldstrategie 2050 überreicht.
Wer Interesse hat, sich in diesen Dialogforen einzubringen, kann sich unter www.sdw.de/projekte/generationendialog anmelden.


Neuer FÖJler

Mein Name ist Oliver Rudolph, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Leipzig. Bis zum Sommer nächsten Jahres absolviere ich meinen Freiwilligendienst bei der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Sachsen e. V. Berufsorientierend möchte ich gerne den Forst mit all seinen Facetten kennenlernen und freue mich deshalb, die Schutzgemeinschaft bei ihren Aktionen im und um den Wald unterstützen zu können. Ganz besonders freue ich mich auf die Aufforstungen und die Jagden im Herbst, weil das für mich neue Erfahrungen sind.


Positionspapier als Download

Kurzthesen als Download

Your Website Title

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

JETZT ABONNIEREN

WALDKÖNIGIN BUCHEN

MITGLIED WERDEN