ÜBER UNS REGIONALVERBÄNDE MITWIRKUNG PROJEKTE WALDPÄDAGOGIK WALD IN SACHSEN WALDWISSEN SHOP

Tief verwurzelt. Weit verzweigt.

Der Wald ist einer der kostbarsten Schätze, die wir auf der Welt haben. Ihn zu schützen und Menschen für seinen Schutz zu begeistern, ist eine Aufgabe, die uns täglich aufs Neue motiviert. Und das seit über 60 Jahren!


Kreativwettbewerb 2017

„Es war einmal ein von Neugier erfülltes, kleines Wildschwein Namens Basti, welches glücklich mit seiner Mama im Wald lebte. Es war ein Tag wie jeder andere. Der kleine Frischling stiefelte hinter seiner Mama her, sie waren auf der Suche nach Futter. Er war fasziniert von dem Wald, deswegen lief er auch immer langsamer als seine Mama, denn bei jedem Spaziergang entdeckte er etwas Unbekanntes. […]“

So ähnlich könnte Eure Geschichte beginnen, denn auch in diesem Jahr findet wieder der allseits beliebte Kreativwettbewerb des Landesverbandes Sachsen der SDW statt. Alle SchülerInnen der Klassenstufen 1 bis 6 und Förderschulen sind dazu aufgerufen, ein eigenes Märchen, eine Geschichte oder ein Gedicht über den sächsischen Wald zu schreiben. Unter dem Thema „Die heimische Natur in der Literatur“ haben die SchülerInnen die Möglichkeit ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen, sowie den zu gewinnenden Preisen findet Ihr auf dem Flyer.



Neues Projekt der SDW-Sachsen - "Die Klimakönner -

Bildungswerkstatt Wald und Klima"

Das Projekt "Die Klimakönner" wird vom Bundesverband sowie den einzelnen Landesverbänden der SDW Deutschlandweit durchgeführt.

Im Kern dieses Projektes stehen zweitägige Fortbildungsveranstaltungen für LehrerInnen und ErzieherInnen.

Bei diesen Veranstaltungen wird Fachwissen zu den Themenbereichen Wald und Klima, BNE und der Bedeutung von Naturerfahrung für die kindliche Entwicklung vermittelt. Es gibt einen starken Bezug zur waldpädagogischen Praxis und es werden vor Ort neue Konzepte entwickelt und ausprobiert. Einen weiteren wichtigen Aspekt stellt die Vernetzung mit Waldexperten vor Ort dar. 

Weitere Informationen über das Projekt Klimakönner entnehmen Sie bitte unserem Flyer.

Termine in Sachsen 2017 (Einleger):

  • 11. + 12. Mai Walderlebnisgarten Eich, Treuener Straße, 08233 Treuen OT Eich
  • 15. + 16. Mai Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal, St. Marienthal 10,
    02899 Ostritz
  • 17. + 18. Mai NAJU Naturschutzstation Dachsenberg, Waldweg "Alte Acht",
    Dresdner Heide
  • 22. + 23. Mai Ökoschule Markkleeberg, Am Festanger 8, 04416 Markkleeberg
  • 19. + 20. Oktober Nationalpark Sächsische Schweiz, Halbestadt 19,
    01824 Königstein
  • 23. + 24. Oktober Waldpädagogisches Zentrum Forstbezirk Leipzig "Oberholzhaus",
    04463 Großpösna

Gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

 


Bald tourt das Projekt „SOKO Wald“ wieder durch Sachsen

Bei vielen Produkten, die wir täglich benutzen, denkt man nicht sofort daran, dass sie ursprünglich aus dem Wald stammen. Mit dem Projekt „SOKO Wald – Auf der Suche nach dem Unsichtbaren“, soll den Kindern näher gebracht werden, welch große Bedeutung der Wald für ihren Alltag hat. Mit Hilfe des SOKO Wald-Koffers wird das Projekt von geschulten Waldpädagogen der SDW in der Schule durchgeführt. So wird der Wald direkt zu den SchülerInnen in den Klassenraum gebracht.

Interesse? Hier finden Sie das Anmeldeformular.


Aktuelles


Di 25.04.2017

Erneute Pflanzaktion mit Enterprise Rent-A-Car

Der weltweit größte Autovermieter Enterprise hat der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), Landesverband Sachsen e. V., weitere 16.300 Bäume gespendet. Das diesjährige Aufforstungsprojekt wurde im Kurort Seiffen im Erzgebirgskreis umgesetzt. Die Aktion ist Bestandteil der Initiative „50 Million Tree Pledge“. Die Spende wird in Zusammenarbeit mit der Stiftung Wald für Sachsen zur Waldmehrung im Rahmen der „Waldstrategie 2050“ für den Freistaat Sachsen genutzt. Mit einer symbolischen Pflanzung von etwa 500 Gemeinen Fichten am 25. April 2017 (Tag des Baumes) auf der 4,6 Hektar großen Aufforstungsfläche in Seiffen haben Enterprise, die SDW und die Stiftung Wald für Sachsen die Pflanzungsphase des Projekts abgeschlossen.
[mehr]



Mo 10.04.2017

Waldmehrungsprojekt in Hundsgrün im Vogtlandkreis

Am 10. April wurde in der Gemeinde Hundsgrün im Vogtlandkreis ein neuer Wald gepflanzt. Das Aufforstungsprojekt der Regionalen PEFC-Arbeitsgruppe Sachsen e. V. und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Sachsen e. V., wurde im Rahmen der waldpädagogischen Arbeit mit Kindern der Grundschule Adorf/Vogtland anläßlich des Internationalen Tag des Waldes umgesetzt.
[mehr]



Di 29.11.2016

Lässig finanziert Waldmehrungsprojekt in Rossau

Die Lässig GmbH aus Babenhausen in Hessen pflanzt in Kooperation mit dem Bundesverband der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald für jede verkaufte Charity-Tasche einen Baum. Schon über 30.898 Taschen wurden verkauft und ebenso viele Bäume gepflanzt. Gemeinsam mit dem Landesverband Sachsen der SDW wurde im Rahmen dieser Unternehmensphilosophie in Rossau ein Waldmehrungsprojekt realisiert.
[mehr]



Fr 28.10.2016

Der Baum des Jahres 2017 - Die Fichte

Die Fichte (Picea abies) hat bei uns eine große kulturgeschichtliche Bedeutung. Sie wird in der Weihnachtszeit häufig als Christbaum verwendet und das Fichtengrün dient als Schmuckreisig. Oft wird auch der Maibaum aus einem Fichtenstamm gefertigt und Fichtenzweige bei Festtagen und Hochzeiten sind ein Zeichen für eine lange Lebensgemeinschaft. Aus den Nadeln der Fichte können verschiedenste Kosmetik- und Naturheilstoffe gewonnen werden, wie zum Beispiel Fichtennadelöl, Fichtennadel-Franzbranntwein oder Fichtennadelsalz.
[mehr]


Die Broschüre "Waldentdecker"!

Der Bundesverband der SDW hat zusammen mit dem Unternehmen Lässig die neue Broschüre "Waldentdecker" aufgelegt.

Ideen für Projekte finden sich in der von der SDW und Lässig erarbeiteten Broschüre, die ebenfalls als Print-Ausgabe bei LÄSSIG angefordert werden kann. Die Broschüre „Waldentdecker“ steht zum kostenlosen Download bereit. Die Broschüre behandelt Fragen und Antworten zum Thema Wald sowie Ideen für Lernprojekte und Bastelaktivitäten für Kinder.

Weitere Informationen finden Sie auf www.sdw.de und www.laessig-fashion.de.


Your Website Title

JETZT ABONNIEREN


 

MITGLIED WERDEN!

Mitwirkung

Wir freuen uns, melden Sie sich noch heute bei uns!

BUCHE DIE SÄCHSISCHE WALDKÖNIGIN!

NICHTS WIE RAUS!

 

WALDWISSEN FÜR ERWACHSENE

interaktiver Waldspaziergang

Ein interaktiver Streifzug durch den deutschen Wald!