ÜBER UNS REGIONALVERBÄNDE MITWIRKUNG PROJEKTE WALDPÄDAGOGIK WALD IN SACHSEN WALDWISSEN SHOP

Kreativwettbewerb

Der Kreativwettbewerb ist ein gemeinsames Projekt des Staatsbetriebes Sachsenforst und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Sachsen. SchülerInnen der Klassenstufe 1 bis 6 sollen sich auf kreative Weise mit der Natur und dem heimischen Wald auseinandersetzen. Das Projekt wird aller 2 Jahre durchgeführt.

2017

Thematik

Die Aufgabe für den Kreativwettbewerb 2017 war ein eigenes Märchen, eine Geschichte oder ein Gedicht zu verfassen, im Bezug auf den heimischen Wald. Dabei sollten sie ihre eigenen Hauptfiguren erfinden und diese durch Sachsens Wälder streifen und Abenteuer erleben lassen.

Von Januar 2017 bis zum 30.11.2017 konnten die Teilnehmer ihre Werke einreichen. In diesem Zeitraum erreichten uns zahlreiche Einsendungen. Diese waren schön herausgearbeitet und die SchülerInnen bewiesen in den Geschichten sowohl viel Fantasie als auch einiges an Wissen über den Wald und die Natur. Letztendlich mussten wir uns jedoch für einen Gewinner entscheiden.
Am 12.12.2017 fanden sich 3 Juroren zusammen mit dem Geschäftsführer der SDW Sachsen ein um die Einreichungen zu bewerten und die Gewinner festzustellen:

Grund-, Oberschulen und Gymnasien

3. Platz evangelische Schulzentrum Pirna

2. Platz Ferdinand-Sauerbach Gymnasium Großröhrsdorf