Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Landesverband Sachsen e. V.

Pilzgarten SDW Sachsen

Was ist ein Pilzgarten?

Im SDW Pilzgarten finden sich Inseln verschiedener loser Baumstämme (1-2m Länge), welche zuvor mit unterschiedlichen Myzelien beimpft wurden. Das Holz hat je nach Ansprüchen des Pilzes unterschiedliche Positionen (stehend, liegend, mit oder ohne Bodenkontakt). Die Stämme dienen dem Pilz als Nährstoff- und Wasserlieferant. Auf den Infoschildern vor den Pilzstämmen befinden sich unterschiedliche Legenden. Auf diesen ist beispielsweise zu erkennen, in welchen Monaten der Pilz Fruchtkörper haben kann. Jeder Pilz wächst auf bestimmtem Holz, auch die Baumarten finden sich auf den kleinen Schildern.

 

ACHTUNG: Die Pilze aus dem Garten sind nicht zum Verzehr bestimmt. Wir können keine Garantie bieten, dass der benannte Pilz tatsächlich auf dem Stamm wächst. Es können sich zu jeder Zeit weitere, auch giftige Pilze, auf dem Stamm ansiedeln.

 

Die Gestaltung des SDW Pilzgartens wurde im Rahmen des Freiwilligen Ökologischen Jahres 2022/23 geplant und anschließend umgesetzt. Durch die Unterstützung der Stadtforsten Leipzig, des Pilzhof „Pilzmännchen“, der Paritätischen Freiwilligendienste und diverser Ehrenamtler konnte das Projekt durch die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Sachsen erfolgreich realisiert werden. Wir bedanken uns für ihren Einsatz!

Landesverbände
Termine